Vom 10. Juli 2018 bis zum 15. Juli 2018 waren wir, der CANTA!-Mädchenchor der GEMEINNÜTZIGEN, Teilnehmer beim International Pueri Cantores Congress 2018 in Barcelona. Bei dieser Veranstaltung treffen sich alle zwei Jahre mehrere hundert ausgeloste Jugendchöre aus aller Welt um mehrere Tage lang gemeinsam zu singen, sich auszutauschen und Gottesdienst zu feiern.

Am Tag unserer Ankunft (wir flogen um 11 Uhr in Hamburg los) wurden wir schon am Flughafen von einem Vertreter des Kongresses empfangen und mit dem Bus in unser Hotel gebracht. Wir fühlten uns daher von Anfang an gut aufgehoben und willkommen geheißen. Der gesamte Kongress war sehr gut durchgeplant und durchdacht. So gab es zum Beispiel einige Tage an denen wir eine Probe oder einen Auftritt mit allen Sängern/Sängerinnen hatten, und direkt danach zusammen (oder in drei große Gruppen aufgeteilt) zu Mittag aßen. Einmal sogar in einem ziemlich edlen, traditionellen katalonischen Restaurant. Dort gab es Paella zu essen, ein typisches spanisches Gericht, das uns sehr schmeckte. Leider waren nicht alle Speisen so gut wie die Paella, was aber sicher an dem Umstand lag, dass eine Verköstigung von 4000 Menschen nicht einfach zu organisieren und durchzuführen ist.

Insgesamt hatten wir vier tolle Auftritte: Einer dieser Auftritte war das Sternenkonzert. Hierbei sangen wir unser eigenes Programm vor größtenteils spanischen Publikum. Dieser Auftritt war wahrscheinlich einer der besten, den wir jemals hatten, zumindest ließen das die Reaktionen der Zuhörer vermuten. Aber auch die Gottesdienste in Montserrat (ein sehr altes, noch bewohntes Kloster) und in der Sagrada Familia (die von Gaudi entworfene Kirche) waren, vor allem aufgrund des Ambientes und der Stimmung, sehr beeindruckend und werden uns daher lange in Erinnerung bleiben.

Aber natürlich waren die sechs Tage, die wir in Barcelona verbrachten auch sehr anstrengend. Wir hatten sehr wenig Freizeit und täglich mehrere Termine an verschiedenen Orten, was zeitweise auch etwas stressig war. Hinzu kam noch die enorme Hitze, die allen zu schaffen machte. Wir waren immer sehr erleichtert, wenn wir in einen der herrlich klimatisierten Busse einsteigen konnten.

Alles in allem war es eine einzigartige Erfahrung am Kongress in Barcelona teilnehmen und dort singen zu dürfen. Vor allem weil wir gemeinsam mit Chören aus aller Welt – es waren sogar Chöre aus Kanada, Panama und Südkorea da – gemeinsam musizieren durften.

Die Teilnahme am Kongress war eine wunderbare Erfahrung, die wir unbedingt wiederholen möchten!

Annelie Franke (Sängerin)