Paul McCartney’s erstes klassisches Werk gehört bereits heute zu den Klassikern der Neuzeit. 1991 in Zusammenarbeit mit Carl Davis veröffentlicht und uraufgeführt spielt es im Arbeitermilieu und hat biographische Züge. Die Komposition ist durchzogen von der Sehnsucht des Menschen nach Geborgenheit und einem Leben in Harmonie und Liebe, getragen von gegenseitiger Achtung und Toleranz.  Musikalisch werden im „Liverpool Oratorio“ gekonnt Filmmusik-Sequenzen, Rock und Pop-Rhythmen sowie Singer/Songwriter-Kreativität mit klassischen Elementen verschmolzen. Dem Komponisten sind beeindruckende, teils dramatische Klangbilder gelungen – von der einzelnen Stimme bis zum mächtigen Chor, vom Kinderlied zum Kirchenklang. Mal wird der Zuhörer durch die ganze Macht der klassischen Instrumente in seinen Bann gerissen, mal sind es Geige und Cello allein. Das Oratorium endet mit der wichtigen und aktuelleren Botschaft denn je: “Live in peace together” (Lebt in Frieden zusammen).

Der CANTA!-Mädchenchor übernahm die Parts von der Knabenstimmen. So entstand eine neue künstlerische Idee, den Mädchenchor statt einem Knabenchor in das Oratorium musikalisch und szenisch zu integrieren…

Liverpool Oratorio by Paul McCartney