Was für ein Wochenende! Am 8. Juni 2024 nahmen der Konzertchor und die Mädchen des Nachwuchschores am Kinder- und Jugendwettbewerb in Erwitte /NRW teil. Unsere Mädchen haben einen hervorragenden Klang gezeigt. Der Auftritt verlief sehr gut und rührte die Zuhörer zu Tränen, als wir das mehrstimmige Stück “And the Mother did weep” von Karl Jenkins in verschiedenen Sprachen sangen. Das “Amen” aus Stabat Mater von G. Pergolesi klang dynamisch, unsere Mädchen intonierten die schwierigsten Passagen fein.

Das japanische Lied “Hotaru koi” und “Der Gesang des gebratenen Schwans” von Arnold Nevolovitsch ergänzten und rundeten das Programm mit pentatonischen und tonalen Kontrasten ab.

Die Akustik im historischen Festsaal auf dem Schlossgelände hat uns sehr gut gefallen! Nach meiner Meinung und der meiner Kollegen und Eltern hat unser Chor weniger Punkte bekommen, als er eigentlich verdient hätte. Aber: Wettbewerb ist Wettbewerb und die Punktzahl hängt wirklich von vielen Faktoren ab, vor allem natürlich von den Kriterien der Jurymitglieder. Wir sind mit unserem Auftritt sehr zufrieden! Die Reise war toll und wichtig für die Chorgemeinschaft. Wir haben auch andere Chöre singend gehört und können bestätigen: Die CANTA-Mädels verfügen über einen besonderen Chorklang.

Das sonnige, warme Wetter blieb uns treu und spielte auf unserer Seite: Wir konnten die Sperrmauer am Möhnesee besichtigen und in die Geschichte eintauchen.