Die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit von 1789 e.V., kurz GEMEINNÜTZIGE, ist eine Institution in Lübeck. Ohne sie und ihre verschiedenen Tochtergesellschaften wäre die Stadt um einiges ärmer an kulturellem und sozialem Engagement.

Insbesondere auch die Lübecker Knabenkantorei und der CANTA!-Mädchenchor der GEMEINNÜTZIGEN sind der GEMEINNÜTZIGEN seit jeher zu großem Dank verpflichtet. War es doch vor allem sie, die den Bau des Probenheims der Lübecker Knabenkantorei im Garten des altehrwürdigen Stiftungshauses vorangetrieben und finanziert hat (lesen Sie dazu mehr unter der Rubrik Probenheim auf dieser Seite).

Mittlerweile konnte die Verbindung der Kantorei mit der GEMEINNÜTZIGEN über deren Tochter, die Lübecker Musikschule, weiter vertieft werden. Der Konzertchor CANTA! ist ebenfalls an der Musikschule ansässig.

An der Musikschule werden schon die Kleinsten im Musikgarten und später in der musikalischen Früherziehung an die Musik herangeführt. Ein reiches Angebot für individuellen Instrumental- und Vokalunterricht bis zu Vorbereitungskursen für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule zeugen seit über dreißig Jahren von der hohen künstlerischen Qualität der musikalischen Ausbildung. Weitere Elemente sind zwei Kinder- und Jugendorchester für unterschiedliche Altersgruppen. Auch Kunst und Theater sind im Programm der Lübecker Musikschule vorgesehen.

Die Arbeit des CANTA!-Mädchenchores der GEMEINNÜTZIGEN ergänzt und bereichert nun das Angebot der GEMEINNÜTZIGEN im Bereich der musikalischen Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen. Auf diesem Wege haben die Mädchen einen starken und engagierten Partner an seiner Seite.

Weitere Informationen zur GEMEINNÜTZIGEN und der Lübecker Musikschule erhalten Sie unter den Web-Adressen www.die-gemeinnuetzige.de und www.luebecker-musikschule.de.

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um immer die neuesten Informationen über den CANTA! Mädchenchor der Gemeinnützigen zu erhalten!

Vielen Dank!